Abstract:Lernspiel: Erziehungspartnerschaften
Vom Konfliktkurs zur Kooperation in der Schulgemeinde
Das Lernspiel will Wege aufzeigen, wie Lehrer und Eltern der Schule gemeinsam Probleme angehen können. Das Spiel bezieht sich auf zwei Themen: Eltern-Lehrer-Gespräch über die Bewertung einer Klassenarbeit und Mobbingprävention und -intervention.
Beispiel-Filme zeigen, dass man auch bei schwierigen Konflikten in der Schule einen guten gemeinsamen Weg finden kann. Es wird ein „U-Modell“ zur Problemlösung vorgestellt, das Schuldzuschreibungen vermeidet.
Eltern und Lehrer können mit dem Lernspiel üben, wie Kommunikationsprobleme und Konflikte in der besser zum Vorteil der Kinder gelöst werden können.
Durchführung:
Das Konzept beruht auf e-Learning-Prinzipien. Lehrer und Eltern bekommen das Spiel und können es zu Hause oder in der Schule als Fortbildungselement benutzen.
Ein Lernspiel-Durchgang dauert etwa 30 Minuten; es gibt vier Durchgänge (zwei Themen x zwei Sichtweisen-Design).
Lehrer und Eltern haben durch das Spiel die Möglichkeit, ihre Problemlösestrategie auszuprobieren und eine allgemeine Strategie im Bereich Schule-Elternhaus kennen zu lernen. Sie können unterschiedliche Handlungsalternativen auswählen und Feedback über den Erfolg ihrer Antworten bekommen.
Institution:
Koordinierungsstelle Gewaltprävention
Anschrift:
Frankfurter Straße 20 - 22
35781 Weilburg