Kongressprogramm

Spiel-Konzepte und Spiel-Technologien für adaptive Präventionserlebnisse

Abstract:
Prävention verlangt die Vermittlung von Wissen, die Herausbildung von Einstellungen und das Etablieren von Verhalten. Die Zielgruppen variieren stark in Bezug auf Tätigkeiten, Verantwortlichkeiten, soziale Stellung und Alter. Lehrer und Erzieher sowie verantwortungs-bewusste Eltern erreicht man leichter als Kinder, Jugendliche oder Menschen in prekären Familienverhältnissen bzw. Lebenssituationen. Digitale Spiele ‐ Computerspiele, Spiele auf Konsolen, auf Tablet PCs oder Smartphones, online oder offline ‐ sind das Medium, das vorzugsweise Kinder und Jugendliche annehmen und mit dem auch Menschen erreicht werden, die von anderen Angeboten verfehlt werden. Man muss insbesondere diejenigen, die schwer erreichbar sind oder die sich gar der Ansprache verweigern, "dort abholen, wo sie sind". Die Mehrzahl von ihnen ist im Internet, in virtuellen Welten und beim digitalen Spielen. Es werden Konzepte und Technologien für innovative digitale Spiele vorgestellt und demonstriert, wie damit Kinder und Jugendliche erreicht, interessiert, engagiert und für kritische Themen sensibilisiert werden können, die präventionsrelevant sind. Individuen in der Zielgruppe reagieren unterschiedlich und haben differenzierte Bedürfnisse. Technologien für Adaptivität sind der Schlüssel zu individueller Ansprache. Adaptive digitale Spiele haben enormes Potenzial für präventiv wirkungsvolle Spielerlebnisse.
Vita:
Klaus Peter Jantke wurde in Berlin geboren und hat an der Humboldt-Universität Mathematik studiert. Er erhielt sein Diplom 1975, wurde 1979 mit summa cum laude promoviert, erhielt 1984 die Facultas Docendi und verteidigte im selben Jahr seine sogen. Dissertation B.
Jantke erhielt für seine Diplomarbeit 1975 den Weierstrass-Preis und für seine Dissertation 1979 den Humboldt-Preis. Von 1985 bis 1987 war er Stellv. Direktor des Rechenzentrums der Humboldt-Universität. Im Alter von 35 Jahren erhielt er 1987 den Ruf als Ordentlicher Professor für Theoretische Informatik und Grundlagen der Künstlichen Intelligenz an die TH Leipzig.
Klaus Peter Jantke war tätig als S.E.R.C. Research Fellow an der Stirling University, Schottland, als Visiting Researcher am International Computer Science Institute, Berkeley, CA, USA, und als Visiting Researcher an den Fujitsu Research Labs, Numazu, Japan. Er war ein Semester Full Professor an der Kuwait University und ein Jahr Professor auf einer Stiftungsprofessur von Hitachi Software an der Hokkaido University Sapporo, Japan.
Nach der deutschen Vereinigung war Jantke erster frei gewählter Direktor seines Fachbereichs und erster frei gewählter Dekan der Fakultät. Er hat an Universitäten in Berlin, Cottbus, Darmstadt, Ilmenau, Leipzig und Saarbrücken gelehrt.
Er ist seit 2008 Leiter der Abteilung Kindermedien des Fraunhofer IDMT, Ilmenau, mit Sitz in Erfurt.
13. Mai 2014
10:30 - 11:30 Uhr
Medienforum der bpb