Abstract:Die Nutzung sozialer Netzwerke ist für Unternehmen heutzutage unverzichtbar. In den Chefetagen fehlt das Bewusstsein, dass soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Co. bei nicht sachgemäßer Nutzung und Bedienung zu erheblichen Risiken führen können.
Unternehmen schätzen wiederum soziale Netzwerke als eine der wichtigsten Kommunikationsmedien für ihren Kundenkontakt. Über diesen Kommunikationskanal können eine Vielzahl von Interessenten schneller und effektiver angesprochen werden, ohne auf die herkömmlichen Maßnahmen wie Telefonakquise oder Briefsendungen zurückgreifen zu müssen. Die gesamte betriebliche Interaktion mit sozialen Netzwerken kann für den Aufbau der Marke, die Stärkung des Unternehmensimages und der Kundenbindung sowie zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit beim technischen Kundendienst genutzt werden.
Wissentlicher oder unwissentlicher Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, sowie sonstiger Abfluss von wertvollem Know-how bedeutet einen hohen finanziellen Schaden oder den Verlust der Reputation des Unternehmens. Weiter besteht die Gefahr von Datenverlust, Malware-Infektionen und damit zugleich Produktivitätseinschränkung. Auch Wirtschaftsspionage kann durch soziale Netzwerke folgenschwer vereinfacht werden.
In diesem Vortrag werden Handlungsempfehlungen im sicheren Umgang mit sozialen Netzwerken für Unternehmen dargestellt.
Vita:Silvija Höger ist seit 2006 für das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung tätig. Im Jahre 2008 hat sie die Leitung der Gruppe IT-Servicemanagement übernommen, wenig später die stellvertretende Leitung der Abteilung Sichere Kommunikationsarchitekturen.
Als Leiterin des Kompetenzzentrums Datenkommunikation liegt ihr Schwerpunkt in der Erbringung von zentralen WAN-Services für die Fraunhofer-Gesellschaft für rund 23.000 Mitarbeiter bundesweit. Diese IT-Services sind von hoher Kritikalität und umfassen die Anbindung an das Internet der einzelnen Fraunhofer-Institute, E-Mail-Basisdienste, den zentralen Nameservice und einige mehr. Sie etablierte in der Fraunhofer-Gesellschaft ein IT-Servicemanagementsystem mit den entsprechenden Prozessen für die Weitverkehrsdienste, welche auch nach diesem Vorbild auf weitere zentrale Dienste übertragen wurden.
Des Weiteren ist Frau Höger neben ISO/IEC 20000-1 Auditor auch Auditor für Informationssicherheitsmanagementsysteme nach ISO/IEC 27001 und berät Unternehmen in Hinblick auf Informationssicherheit und Sicherheit in sozialen Netzwerken.