Abstract:Eine sichere Lernumgebung und die systematische Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen führt, wie umfangreiche Meta-Analysen bestätigen (u.a. Durlak et al. 2011; Sklad et al. 2014), zu einer bedeutsamen Verbesserung der Schulleistungen und einer deutlichen Reduktion aggressiven Verhaltens. Insbesondere in inklusiven Kontexten ist die präventive Förderung eine wesentliche Gelingensbedingung. Gerade Kinder mit hohen Risikobelastungen können ihre schulischen Fertigkeiten merklich durch das Training der emotionalen und sozialen Fertigkeiten verbessern (Hövel 2014).
Die Programme „Lubo aus dem All!" (1. und 2. Klasse) und „Ben & Lee“ (Klasse 3-4) machen emotionales und soziales Lernen zum Unterrichtsgegenstand für die gesamte Schulklasse im Rahmen des regulären Deutsch- und Sachunterrichts.
Damit die Schülerinnen und Schüler optimal in ihrer Entwicklung durch diese Programme unterstützt werden können, ist eine gute Implementation von zentraler Bedeutung. Die Inhalte der Trainings müssen hierfür in den Schulalltag überführt werden.
Das Poster stellt sowohl „Lubo“ als auch „Ben & Lee“ kurz vor, präsentiert aus mehreren Wirksamkeitsstudien die Effekte beider Programme und setzt diese in Verbindung mit den Kriterien effektiver Prävention und gelingender Implementation.
Institution:
Universität zu Köln
Anschrift:
Klosterstr. 79c
50931 Köln