Wozu Ethik?
Zum Sinn des Ethikunterrichts in der Schule

Abstract:
"Ziel des Studiums der Ethik ist nicht Wissen, sondern Handeln" schreibt Aristoteles in seiner Nikomachischen Ethik und beschreibt damit auch den Sinn des Ethikunterrichts in der Schule. Es geht nicht darum, ein Repertoire an Kenntnissen über ethische Systeme zu vermitteln, es geht vielmehr um die Vermittlung von Orientierungswissen. Die Frage "Why to be moral?" kann nicht durch eine theoretische Argumentation begründet werden, sondern vielmehr im Verweis darauf, was es heißt, moralisch zu sein.
Es wäre auch ein Missverständnis anzunehmen, der Sinn von Ethik sei Konfliktfreiheit oder die Ermöglichung friedlichen Zusammenlebens. Die Gewaltbereitschaft vieler junger Menschen könnte vielmehr die Konsequenz einer Pädagogik sein, die Gewaltfreiheit und Toleranz zu höchsten Werten erklärt hat. Interessanterweise sind diese Werte nur dann zu vermitteln, wenn sie als sekundäre verstanden werden. Eine Gesellschaft freier Bürger setzt die Achtung vor den Überzeugungen anderer voraus, davor steht jedoch die Achtung vor dem eigenen Selbst. Selbstachtung ist die Haltung eines Menschen, der, weil er sich frei weiß, zu vielem bereit, aber nicht für alles zu haben und nicht zu allem fähig ist.

Vita:
Gisela Mayer, MA. Nach dem Studium der Philosophie, Psychologie und Kristallographie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München habe ich seit 1985 zunächst als wissenschaftliche Assistentin in München und am philosophischen Lehrstuhl in Bayreuth gearbeitet. Meine ersten Veröffentlichungen mit dem dem Lehrstuhl der LMU München waren das "Philosophische Lehr- und Lesebuch" sowie Artikel zum Fachbereich Philosophie/Psychologie in Lexika des Metzler Verlages.
Meine Lehrtätigkeit habe ich seit 1987 an verschiedenen Schulen in München, seit 2004 an meinem heutigen Wohnort in der Nähe von Stuttgart ausgeübt. Heute unterrichte ich an den Krankenhäusern des Rems-Murr-Kreises, gestalte Seminare im Bereich der Erwachsenenbildung und biete individuelle philosophische Beratung an.
Seit 2009 engagiere ich mich im Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden, der heutigen "Stiftung gegen Gewalt an Schulen", die ich heute im Ehrenamt leite.

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06. Juni 2016
30 Minuten (Dauer)
15:30 - 16:00 Uhr
Themenbox
Raum: Raum 9
Ein Vortrag der Themenbox
Schulische Gewaltprävention
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