Abstract:Aufgrund der aktuellen gesellschaftspolitischen Situation stehen Kindertagestätten vor der Herausforderung, geflüchtete Kinder und ihre Familien zu integrieren, zu unterstützen und ihnen einen geschützten Rahmen anzubieten. Gleichzeitig müssen den „einheimischen“ Kindern und Familien Hilfen gegeben werden, um sprachliche, kulturelle und soziale Anforderungen im Sinne der Eingliederung zu bewältigen. Kindertagesstätten stellen somit wichtige Begegnungs- und Annäherungsstätten dar, vorausgesetzt, dass ein Aufeinandertreffen fachlich fundiert von pädagogischen Fachkräften begleitet wird. Das Sozialunternehmen Papilio implementiert bereits ein evidenzbasiertes und wissenschaftlich evaluiertes Präventionsprogramm im Setting Kindertagesstätte, welches die sozial-emotionale Kompetenz fördert und erste Verhaltensauffälligkeiten reduziert. Im Rahmen des Modellprojektes „Papilio-Integration“ wurde ein Fortbildungsangebot für ErzieherInnen entwickelt, das auf die Förderung der interkulturellen und pädagogischen Kompetenzen der ErzieherInnen in Bezug auf die Eingewöhnung, Betreuung und Förderung geflüchteter Kinder und deren Eltern sowie auf die Unterstützung einer wertschätzenden, kultursensiblen Erziehungspartnerschaft mit geflüchteten Eltern abzielt. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Inhalte der Fortbildung und erste Ergebnisse zur Umsetzung im Modellprojekt.
Vita:Univ.-Prof. Dr. Herbert Scheithauer: Leiter des Arbeitsbereichs Entwicklungswissenschaft & Angewandte Entwicklungspsychologie an der Freien Universität Berlin.
Katharina Hepke: Projektleiterin Papilio Integration und Mitarbeiterin der Implementierung bei Papilio e.V.
Dr. Charlotte Peter: Leitung Wissenschaft und Entwicklung bei Papilio e.V.