Christine Liermann
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK)
Helmolt Rademacher
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik - DeGeDe e.v. Berlin
Abstract:Schulische Gewaltprävention gibt es seit einigen Jahrzehnten - Demokratielernen haben Schulen weniger lange auf ihrer Agenda. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen bekommt das Thema Demokratiepädagogik jedoch ein immer größeres Gewicht.
Das DFK lädt seit drei Jahren regelmäßig Vertreter aller Bundesländer zu einem „Qualitätszirkel schulische Gewaltprävention“ ein, in dem Akteure ihre Arbeit reflektieren und diskutieren. Aus der Praxis wird berichtet, dass die Umsetzung präventiver und demokratiepädagogischer Maßnahmen langfristig schwierig bleibt. Es besteht Einigkeit, dass es einer Verbindung beider Ansätze bedarf, wenn sie nachhaltig in dem System Schule verankert werden sollen. Es gilt, durch gezielte Verknüpfungen beider Themen Synergien zu schaffen und Überforderungen durch immer wechselnde Schwerpunktsetzungen im Bereich präventiver Arbeit zu begegnen.
Im Rahmen des Projektspots wird über Ansätze berichtet, wie langfristig eine Implementierung von Gewaltprävention und Demokratielernen möglich ist, ohne das System und die beteiligten Akteure zu überfordern.
Christine Liermann
Christine Liermann, Staatsanwältin, abgeordnet zum Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), seit 2010 tätig für die Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention (DFK) mit dem Arbeitsschwerpunkt "Entwicklungsförderung und Gewaltprävention".
Helmolt Rademacher
Lehrer, Dipl. Pädagoge, von 2007 bis 2017 Leiter des Projektes Gewaltprävention und Demokratielernen (GuD) des Hessischen Kultusministeriums, zudem Ausbilder im Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschule in Offenbach, von 2002 bis 2007 Projektleiter "Mediation und Partizipation" im BLK-Programm "Demokratie lernen und leben", Mitglied im geschäftsführenden Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik (DeGeDe), div. Publikationen u.a. Mitherausgeber des Jahrbuchs für Demokratiepädagogik