Gernot Goldenbaum
Freie Universität Berlin
Abstract:Der Studiengang nimmt die Schule und andere Bildungseinrichtungen als Ort demokratischen Lernens in den Blick und vermittelt den Masterstudierenden Kompetenzen, die eine kooperative Entwicklung der Schule zu einem demokratischen Lebens- und Lernort ermöglichen. Im Mittelpunkt des anwendungsorientierten Curriculums steht die Auseinandersetzung mit der professionellen demokratiepädagogischen Entwicklung einer Schule und der Gestaltung von Lernarrangements zur Förderung sozialer Kompetenzen. Die Vorstellung des weiterbildenden Masterstudiengangs „Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen“ beinhaltet den besonderen Fokus auf die Modulinhalte der Förderung sozialer Kompetenzen (u.a. die wiss. evaluierten Präventionsprogramme Fairplayer.manual [Mobbing] und Medienhelden [Cybermobbing]). Die Studienziele und Inhalte bedienen hierbei einzigartig die laut Gesetzgeber im Rahmenlehrplan, Anhang B des Landes Berlin, geforderten fachübergreifenden Kompetenzen. Die angebotenen Lern-Lehrformate konzentrieren sich dabei nicht ausschließlich auf den Output von Schüler*innen, sondern vornehmlich auf den professionellen Impact der Lehrer, auch im Kontext der von der Senatsverwaltung Berlin geförderten Lehrerfortbildung. http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/v/masterstudiengang/
Gernot Goldenbaum
Gernot Goldenbaum, Freie Universität Berlin, Studiengangsleiter & Koordinator