Patrick H. Tolan
Englisch below
Jg. 1953, Professor, University of Virginia, Fakultät für Erziehungswissenschaften/Psychiatrie und Neuroverhaltenswissenschaften an der medizinischen Fakultät, Mitglied des Blueprints-Entwicklungsausschusses, Vorstandsmitglied der Gesellschaft für Präventionsforschung.
Während der letzten 30 Jahre führte Prof. Tolan viele Forschungsstudien zur Jugendentwicklung, zu Programmen, die Einfluss auf die Entwicklung von Jugendlichen haben und Problemen vorbeugen sowie zum Verständnis und zur Beeinflussung von Jugendgewalt durch. Er leitete mehrere großangelegte Zufallsstichprobenuntersuchungen zur Gewaltprävention sowie die 24-jährige Langzeituntersuchung zur Entwicklung männlicher Jugendlicher im innerstädtischen Chicago (Chicagoer Jugendentwicklungsstudie). Die Studien haben Methoden zur Förderung gesunder Entwicklungsbedingungen in amerikanischen Hochrisiko-Gemeinwesen; zur Prognostizierbarkeit von Gewaltrisiko durch das Ineinandergreifen multipler Faktoren; zur Beziehung von Gewaltkontakt und Gewaltverübung und zum Einfluss der Bedingungen in Familien und Wohnvierteln auf Delinquenz und Gewalt aufgezeigt.
Patrick Tolan erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u.a. „Star of Science Award“/ Kinderhirnforschungsstiftung (2007), präsidiale Anerkennung/ Amerikanische Psychologenvereinigung für theoretische und empirische Beiträge zum Verständnis von Jugendgewalt (2008).
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Born 1953, Professor, University of Virginia/Curry School of Education & Department of Psychiatry and Neurobehavioral Sciences in the School of Medicine. Blueprints for Violence Prevention and Health Development Board and the Board of Directors of the Society for Prevention Research.
Over the past 30 years Professor Tolan has conducted many research studies on youth development, programs to affect youth development and prevent problems, and to understand and affect youth violence. He conducted several large scale randomized trials of violence prevention and leads the 24-year longitudinal study of development of young men residing in inner-city Chicago, the Chicago Youth Development Study. His studies have shown methods to promote healthy development in high-risk US communities, how multiple factors interdependently predict violence risk, how violence exposure is related to violence perpetration, and how family and neighborhood conditions affect delinquency and violence.
He has received various awards, a. o. “Star of Science Award” from the Children’s Brain Research Foundation (2007); a Presidential citation from the American Psychological Association (2008) for his contributions to theory and empirical understanding of youth violence.