Dr. Norbert Taubken
Dr. Norbert Taubken ist Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation, einer CR-Beratung innerhalb der Kommunikationsagentur Scholz & Friends. Seit dem Jahr 2005 ist er für die pädagogische Leitung der Initiative RESPE©T COPYRIGHTS verantwortlich. Neben der Entwicklung von Unterrichtspaketen für Kinder und Jugendliche führt er in Zusammenarbeit mit öffentlichen Einrichtungen Lehrerfortbildungen durch. Die Erstellung von Informationsmaterial zu Urheberrechtsthemen für die schulische Elternarbeit gehört ebenfalls zu seinem Aufgabenspektrum.
Als Geschäftsleiter von Scholz & Friends Reputation begleitet Taubken Strategiebildungsprozesse zu unternehmerischer Verantwortung und konzipiert Initiativen an der Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Zu seinem Kundenportfolio zählen unter anderem Audi, B.Z. Ullstein, E-Plus, Goethe-Institut, Hugo Boss, Microsoft und der Rat für Nachhaltige Entwicklung. Der promovierte Naturwissenschaftler und Lehrer hat von 2000 bis 2003 das gesellschaftliche Engagement von AOL Deutschland und vorab die pädagogische Leitung der medienpädagogischen Initiative Step21 verantwortet.