Infostand
Mehr Sicherheit durch Prävention
„Wir wollen, dass Du sicher ankommst“ - Modern, anspruchsvoll, jung – und auf die Sprache der Zielgruppe ausgerichtet. So präsentiert die Deutsche Bahn sieben Kurzfilme zum richtigen Verhalten in Bahnhöfen und an Gleisanlagen.
Allen Spots gleich ist zum einen, dass die gezeigten Handlungen realen Verhaltenssituationen nachempfunden sind. Zum anderen soll die jugendliche Zielgruppe insbesondere emotional erreicht werden.
Ein weiterer Augenmerk der Deutschen Bahn liegt auf der Vermeidung von Gewalt und Vandalismus durch eine nachhaltige Präventionsarbeit. Diese Aufgabe, insbesondere im Hinblick auf Kinder und Jugendliche ist dabei neben der Präsenz von Sicherheitskräften, dem Einsatz von Sicherheitstechnik und der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Polizeien ein wesentlicher Baustein unseres Sicherheitskonzeptes.
Ein wichtiger Partner ist hierbei die Bundespolizei, mit der die Deutsche Bahn bereits seit dem Jahr 2000 im Rahmen einer Ordnungspartnerschaft sehr erfolgreich zusammenarbeitet.
Die Deutsche Bahn forciert gemeinsam mit dem Deutschen Forum für Kriminalprävention (DFK) und der Freien Universität Berlin das bundesweite Ausrollen des Projektes „fairplayer“.
Das auf das Jugendalter ausgerichtete Projekt „fairplayer“ hat das Ziel des Auf- und Ausbaus eines nachhaltigen und validen Präventionsprogramms zur Förderung sozialer Kompetenzen und Zivilcourage in Schulen mit den Schwerpunkten der Reduzierung von Gewalt und Vandalismus.
Die Bahn ist sicherer als viele andere öffentliche Räume. Und das nicht ohne Grund: Allein im Jahr 2012 gibt das Unternehmen über 160 Millionen Euro nur für die Sicherheit aus. Die Deutsche Bahn AG arbeitet täglich daran, dass sich ihre Kunden und Mitarbeiter sicher fühlen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsversprechens.
„Wir wollen, dass Du sicher ankommst“ - Modern, anspruchsvoll, jung – und auf die Sprache der Zielgruppe ausgerichtet. So präsentiert die Deutsche Bahn sieben Kurzfilme zum richtigen Verhalten in Bahnhöfen und an Gleisanlagen.
Allen Spots gleich ist zum einen, dass die gezeigten Handlungen realen Verhaltenssituationen nachempfunden sind. Zum anderen soll die jugendliche Zielgruppe insbesondere emotional erreicht werden.
Ein weiterer Augenmerk der Deutschen Bahn liegt auf der Vermeidung von Gewalt und Vandalismus durch eine nachhaltige Präventionsarbeit. Diese Aufgabe, insbesondere im Hinblick auf Kinder und Jugendliche ist dabei neben der Präsenz von Sicherheitskräften, dem Einsatz von Sicherheitstechnik und der kontinuierlichen Zusammenarbeit mit den Polizeien ein wesentlicher Baustein unseres Sicherheitskonzeptes.
Ein wichtiger Partner ist hierbei die Bundespolizei, mit der die Deutsche Bahn bereits seit dem Jahr 2000 im Rahmen einer Ordnungspartnerschaft sehr erfolgreich zusammenarbeitet.
Die Deutsche Bahn forciert gemeinsam mit dem Deutschen Forum für Kriminalprävention (DFK) und der Freien Universität Berlin das bundesweite Ausrollen des Projektes „fairplayer“.
Das auf das Jugendalter ausgerichtete Projekt „fairplayer“ hat das Ziel des Auf- und Ausbaus eines nachhaltigen und validen Präventionsprogramms zur Förderung sozialer Kompetenzen und Zivilcourage in Schulen mit den Schwerpunkten der Reduzierung von Gewalt und Vandalismus.
Die Bahn ist sicherer als viele andere öffentliche Räume. Und das nicht ohne Grund: Allein im Jahr 2012 gibt das Unternehmen über 160 Millionen Euro nur für die Sicherheit aus. Die Deutsche Bahn AG arbeitet täglich daran, dass sich ihre Kunden und Mitarbeiter sicher fühlen. Dies ist ein wichtiger Bestandteil unseres Qualitätsversprechens.
http://www.deutschebahn.com (Deutsch, LINK) |