Die Evaluation des Bundesprogramms "Elternchance": Effekte bei Eltern und Kindern
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bereits in den ersten Lebensjahren werden entscheidende Weichen für die Bildungszukunft von Kindern gestellt. Dass sie faire Chancen im Leben haben, ist eng mit der frühen Förderung in der Familie verknüpft. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat deshalb das Programm „Elternchance ist Kinderchance – Elternbegleitung der Bildungsverläufe der Kinder“ ins Leben gerufen:
Durch speziell geschulte Elternbegleiter bzw. Elternbegleiterinnen sollen vor allem bildungsferne Eltern mit geringen sozio-ökonomischen Ressourcen und Familien mit Migrationshintergrund frühzeitig erreicht und über Bildungswege, Entwicklungsförderung und Lernchancen für ihre Kinder aufgeklärt werden. Die Eltern sollen so in ihren Möglichkeiten gestärkt werden, ihre Kinder zu fördern. Zudem werden ausgewählte Einrichtungen darin unterstützt, gezielte Strategien der besseren und frühen Erreichbarkeit dieser Familien zu entwickeln und umzusetzen. Die Wirkung des Programms wird vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam evaluiert.
Im Vortrag werden das Konzept des Bundesprogramms, das Design der Evaluationsstudie sowie erste Ergebnisse hinsichtlich der Wirkung auf Eltern und Kinder vorgestellt.
Durch speziell geschulte Elternbegleiter bzw. Elternbegleiterinnen sollen vor allem bildungsferne Eltern mit geringen sozio-ökonomischen Ressourcen und Familien mit Migrationshintergrund frühzeitig erreicht und über Bildungswege, Entwicklungsförderung und Lernchancen für ihre Kinder aufgeklärt werden. Die Eltern sollen so in ihren Möglichkeiten gestärkt werden, ihre Kinder zu fördern. Zudem werden ausgewählte Einrichtungen darin unterstützt, gezielte Strategien der besseren und frühen Erreichbarkeit dieser Familien zu entwickeln und umzusetzen. Die Wirkung des Programms wird vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) München und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) gemeinsam evaluiert.
Im Vortrag werden das Konzept des Bundesprogramms, das Design der Evaluationsstudie sowie erste Ergebnisse hinsichtlich der Wirkung auf Eltern und Kinder vorgestellt.
http://www.lsdiagnostik.phil.uni-erlangen.de/ (Deutsch, LINK) |