Implementierung von Prävention gegen Cybermobbing an Schulen
Uli Gilles
Rhein-Sieg-Kreis
Über Cybermobbing wird geforscht und geredet. Eine erfolgreiche Implementierung an Schulen kann jedoch nur gelingen, wenn eine Implementierung strategisch durchgeführt wird, denn es braucht mehr als engagierte Lehrer: die Einbindung von Eltern und Schülern als Experten, die Zustimmung der Leitung, die Weiterbildung des Kollegiums, die Zusammenstellung bestehender Ressourcen des sozialen Lernens, nicht zuletzt die Weiterbildung mit Hilfe eines Trainingsprogramms, wovon es mittlerweile mehrere auf dem Markt gibt. Der Referent hat an mehreren Schulen Implementierungsprozesse durchgeführt und ausgewertet und sich mit den spezifischen Merkmalen von Cybermobbing auseinandergesetzt. Mobbing und auch Cybermobbing entsteht in der Regel in Gruppen, oft eingebunden in Hierarchien. Was mit den üblichen Frotzeleien in einer Schulklasse harmlos beginnt, kann eine ungeplante Dynamik entwickeln, die traumatisierte Opfer hinterlässt und zudem im weltweiten Netz kaum noch beherrschbar ist.
Ziel des Projektspots ist es, Strategien beispielhaft aufzuzeigen und zur Übertragung anzuregen.
Ziel des Projektspots ist es, Strategien beispielhaft aufzuzeigen und zur Übertragung anzuregen.