Mentoring integriert: Über 7 Aspekte von Integration im Programm „Balu und Du“
Prof. Dr. Hildegard Müller-Kohlenberg
Universität Osnabrück
Nina Schomborg
Universität Osnabrück
Integration hat viele Facetten. Wer wird wie und wodurch integriert? Wann misslingt Integration? Gibt es ein Recht auf Nicht-Integration? Integration für Einheimische / Geflohene / Randständige / Außenseiter…?
Wir greifen sieben Integrationsaspekte heraus: viermal beziehen sie sich auf Mentees (Moglis), zweimal auf MentorInnen (Balus) und einmal auf beide.
- a) Integration von Neuankömmlingen in die Sprachgemeinschaft (M)
- b) Integration von randständigen Grundschulkindern in kinderkulturelle Angebote (M)
- c) Integration von Stubenhockern in das urbane Leben (M)
- d) Integration von langsam lernenden Grundschulkindern in die Welt der Kulturtechniken (M)
- e) Integration von jungen Erwachsenen in das bürgerschaftliche Engagement (B)
- f) Integration von ‚bildungsbürgerlichen‘ jungen Leuten in die Breite der Gesellschaft (B)
- g) Interkulturelle Erfahrungen – auch eine Integration (B+M)
Im Projektspot soll zunächst die Arbeitsweise von Balu und Du dargestellt werden (Praxisbezug). Das Programm kann auf eine 15-jährige Erfahrung zurückblicken mit z.Zt. 86 Standorten und über 8.000 gestifteten Mentorengespannen.
Im Weiteren wird auf Grundlage von Evaluationsstudien der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Integrationserfolge erreicht wurden (quantitativen Methoden; Effektstärken mit Kontrollgruppe), qualitativen Methoden (Tagebuchanalyse) und soziographischer Darstellung.
Wir greifen sieben Integrationsaspekte heraus: viermal beziehen sie sich auf Mentees (Moglis), zweimal auf MentorInnen (Balus) und einmal auf beide.
- a) Integration von Neuankömmlingen in die Sprachgemeinschaft (M)
- b) Integration von randständigen Grundschulkindern in kinderkulturelle Angebote (M)
- c) Integration von Stubenhockern in das urbane Leben (M)
- d) Integration von langsam lernenden Grundschulkindern in die Welt der Kulturtechniken (M)
- e) Integration von jungen Erwachsenen in das bürgerschaftliche Engagement (B)
- f) Integration von ‚bildungsbürgerlichen‘ jungen Leuten in die Breite der Gesellschaft (B)
- g) Interkulturelle Erfahrungen – auch eine Integration (B+M)
Im Projektspot soll zunächst die Arbeitsweise von Balu und Du dargestellt werden (Praxisbezug). Das Programm kann auf eine 15-jährige Erfahrung zurückblicken mit z.Zt. 86 Standorten und über 8.000 gestifteten Mentorengespannen.
Im Weiteren wird auf Grundlage von Evaluationsstudien der Frage nachgegangen, ob und inwieweit Integrationserfolge erreicht wurden (quantitativen Methoden; Effektstärken mit Kontrollgruppe), qualitativen Methoden (Tagebuchanalyse) und soziographischer Darstellung.
Auszug aus dem Buch (Deutsch, PDF) | |
Präsentation (Deutsch, PDF) |