Präventionsprogramm für junge Menschen: Integration fördern - Radikalisierung verhindern
Heinz Kraft
Amt für Jugendarbeit in der Ev. Kirche von Westfalen
Weltweit nimmt die Radikalisierung von jungen Menschen bis hin zum Extremismus zu: Rechtsextremismus, Linksextremismus, Islamismus, Salafismus - sie sind oft nur die andere Seite derselben Medaille. Wie kann diesen Tendenzen entgegengewirkt werden? Was können Sie tun, wenn in Ihrer Klasse oder Gruppe Tendenzen zur Radikalisierung zu erkennen sind?
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ursachen für Radikalisierung
- Diskriminierung im Alltag
- Radikalisierungsprozess
- Radikalisierung erkennen
- Maßnahmen (eigene Maßnahmen, Maßnahmen im Zusammenwirken mit anderen Behörden/Organisationen)
- Präventionsmöglichkeiten durch Integration: Teilhabe an gesellschaftlichen, politischen, beruflichen Entwicklungen
- Konkret: Konzepte an Ihrer Schule/Einrichtung zum Gegensteuern gegen radikalisierende Tendenzen
Die Teilnehmenden erfahren in Experimenten, Rollenspielen und Übungen, welche Elemente zur Radikalisierung von Jugendlichen führen, und erarbeiten für sich Konzepte, um dieser Tendenz gegenzusteuern und in ansprechender Weise dies Thema teilnehmergerecht an Projekttagen oder im Unterricht zu bearbeiten.
Zielgruppe für das Programm: Lehrerinnen/Lehrer, Schulsozialarbeit und Schülerinnen/Schüler/Schulklassen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Ursachen für Radikalisierung
- Diskriminierung im Alltag
- Radikalisierungsprozess
- Radikalisierung erkennen
- Maßnahmen (eigene Maßnahmen, Maßnahmen im Zusammenwirken mit anderen Behörden/Organisationen)
- Präventionsmöglichkeiten durch Integration: Teilhabe an gesellschaftlichen, politischen, beruflichen Entwicklungen
- Konkret: Konzepte an Ihrer Schule/Einrichtung zum Gegensteuern gegen radikalisierende Tendenzen
Die Teilnehmenden erfahren in Experimenten, Rollenspielen und Übungen, welche Elemente zur Radikalisierung von Jugendlichen führen, und erarbeiten für sich Konzepte, um dieser Tendenz gegenzusteuern und in ansprechender Weise dies Thema teilnehmergerecht an Projekttagen oder im Unterricht zu bearbeiten.
Zielgruppe für das Programm: Lehrerinnen/Lehrer, Schulsozialarbeit und Schülerinnen/Schüler/Schulklassen.