Demokratieförderung und Prävention im Kontext von Flucht
Thomas Gill
Berliner Landeszentrale für politische Bildung
Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Gesamtkonzepts zur Partizipation und Integration von Geflüchteten im Land Berlin wurden Workshops mit den Verantwortlichen der Projekte aus den Bereichen Demokratieförderung, Empowerment und Prävention durchgeführt. Ausgehend von den Erfahrungen der letzten drei Jahre wurde ein Konzept der Demokratieförderung und Präventionsarbeit entwickelt, welches Grundlage für die Schwerpunktsetzungen in Zukunft bildet.
Im Vortrag werden die konzeptionellen Überlegungen, die dem Konzept zugrunde liegen, und künftige Projektideen vorgestellt und offene Fragen für die weitere Diskussion benannt.
Kernaussage ist, dass ein Paradigmenwechsel notwendig ist, der Menschen mit Fluchterfahrung nicht als Hilfeempfänger adressiert, sondern sie als politische Subjekte in die demokratischen Prozesse einbezieht.
Im Vortrag werden die konzeptionellen Überlegungen, die dem Konzept zugrunde liegen, und künftige Projektideen vorgestellt und offene Fragen für die weitere Diskussion benannt.
Kernaussage ist, dass ein Paradigmenwechsel notwendig ist, der Menschen mit Fluchterfahrung nicht als Hilfeempfänger adressiert, sondern sie als politische Subjekte in die demokratischen Prozesse einbezieht.
Auszug aus dem Buch (Deutsch, PDF) |