Projektvorstellung: Mit einer App spielerisch gegen Parolen
Ein rassistischer Spruch auf der Familienfeier, ein sexistischer Witz auf dem Schulhof oder eine abfällige Bemerkung über Geflüchtete in der Kneipe – was tun? Um Menschen in Ihrer Reaktionsfähigkeit zu stärken, sind Argumentationstrainings gegen Stammtischparolen ein bewährtes Mittel der politischen Bildung. Häufig geht es dabei „nur“ um kleine Kniffe und Tricks.
Die Parolen-App bietet eine Möglichkeit zur ersten Auseinandersetzung mit Reaktionsmöglichkeiten auf Vorurteile in Parolen-Form. Um sich spielerisch mit möglichen inhaltlichen Antworten oder geeigneten Strategien vertraut zu machen und diese auch zu erproben, steht neben Informationen zu Parolen und Gegenargumenten sowie einem Strategie-Guide ein Mini-Spiel zur Verfügung. So lässt sich spielerisch erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, Stammtischparolen zu widersprechen und für Demokratie einzuschreiten.
Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung stellt ihre „Parolen-App“ kurz vor dem offiziellen Launch einem Fachpublikum aus Prävention und politischer Bildung vor.
Neben Einblicken in die Entstehung steht ein Live-Let’s Play im Mittelpunkt: Gemeinsam werden das Minispiel zum Erproben von demokratischem Widerspruch gegen Stammtischparolen ausprobiert und Fragestellungen an der Schnittstelle von politischer Bildung und Präventionsarbeit diskutiert.
Die Parolen-App bietet eine Möglichkeit zur ersten Auseinandersetzung mit Reaktionsmöglichkeiten auf Vorurteile in Parolen-Form. Um sich spielerisch mit möglichen inhaltlichen Antworten oder geeigneten Strategien vertraut zu machen und diese auch zu erproben, steht neben Informationen zu Parolen und Gegenargumenten sowie einem Strategie-Guide ein Mini-Spiel zur Verfügung. So lässt sich spielerisch erfahren, dass es viele Möglichkeiten gibt, Stammtischparolen zu widersprechen und für Demokratie einzuschreiten.
Die Niedersächsische Landeszentrale für politische Bildung stellt ihre „Parolen-App“ kurz vor dem offiziellen Launch einem Fachpublikum aus Prävention und politischer Bildung vor.
Neben Einblicken in die Entstehung steht ein Live-Let’s Play im Mittelpunkt: Gemeinsam werden das Minispiel zum Erproben von demokratischem Widerspruch gegen Stammtischparolen ausprobiert und Fragestellungen an der Schnittstelle von politischer Bildung und Präventionsarbeit diskutiert.