E-Sports – Fluch oder Segen
Frank Goldberg
Sportkreis und Sportjugend Frankfurt
Mit wettbewerbsmäßigen Videospielen wird immer öfter um die Gunst des jungen Publikums geworben. E-Sports oder Gaming ist mittlerweile ein fester Bestandteil der Jugend- und Alltagskultur.
Der Vortrag klärt die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und stellt die Positionen der Sportverbände zu E-Sports vor. Er gibt zudem einen Einblick in die negative Seite dieses Phänomens wie die erheblichen Suchtgefahren, die Kommerzialisierung und Ausbeutung der Jugendlichen.
Als Ausblick werden auch Wege aufgezeigt, wie E-Sports in eine pädagogische Sportsozialarbeit eingebunden werden kann.
Der Vortrag klärt die unterschiedlichen Begrifflichkeiten und stellt die Positionen der Sportverbände zu E-Sports vor. Er gibt zudem einen Einblick in die negative Seite dieses Phänomens wie die erheblichen Suchtgefahren, die Kommerzialisierung und Ausbeutung der Jugendlichen.
Als Ausblick werden auch Wege aufgezeigt, wie E-Sports in eine pädagogische Sportsozialarbeit eingebunden werden kann.
E Sports, Fluch oder Segen (Deutsch, PDF) | |
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