Kooperationsmöglichkeiten bei der Prävention von Cybercrime
Hans Jürgen Hülsbeck
Landeskriminalamt NRW
Innenministerium NRW / LKA NRW
Unbekannte Hacker haben vor Weihnachten 2018 die persönlichen Daten von Politikerinnen und Politikern, Sängerinnen und Sängern, Schauspielerinnen und Schauspielern, YouTube-Stars und weiteren in der Öffentlichkeit stehenden Personen im Internet verbreitet. Im Dezember 2018 wurde über Twitter ein „Adventskalender“ verbreitet, der tagtäglich einen Link auf eine Datei mit persönlichen Daten von Künstlerinnen und Künstlern, Politikerinnen und Politikern aller im Bundestag und im Landtag Nordrhein-Westfalen (NRW) vertretenen Parteien veröffentlicht. Das Landeskriminalamt (LKA) NRW entwickelte in Zusammenarbeit mit einer Kommunikationsagentur eine Präventions- und Öffentlichkeitskampagne mit dem Schwerpunkt social media. Am 26. Oktober 2020 startete Herr Innenminister Herbert Reul die landesweite crossmediale Präventionskampagne „Mach dein Passwort stark!". Mit sogenannten Starkmacherclips, die auf den Plattformen YouTube, Facebook und Instagram laufen, wird die Zielgruppe auf innovative und humorvolle Art an die Thematik geführt. Die Kampagne wird durch ein externes Institut evaluiert. Das LKA NRW stellt die Konzeption und Umsetzung, das außergewöhnliche Kampagnendesign und die Ziele der Evaluation vor. Den Interessierten Zuschauern wird der Kampagnenverlauf, die Identifikation von Umsetzungshürden und Gelingensbedingungen auch für zukünftige Präventionskampagnen erläutert.
Mach dein Passwort stark (Deutsch, Video) |