Handlungskonzept zur Umsetzung primärpräventiver Maßnahmen
Johanna Kranz
Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.
Eine ganzheitliche Perspektive – Handlungskonzept zur Umsetzung primärpräventiver Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene an Bildungseinrichtungen.
Als größter Weiterbildungsanbieter Deutschlands erreichen die Volkshochschulen jährlich etwa neun Millionen Menschen in rund 700.000 Veranstaltungen. Sie nehmen im Hinblick auf die primäre Präventionsarbeit folgende zentrale Aufgabe wahr: Sie stärken bei allen Teilnehmenden demokratische Denkstrukturen, Deutungs- und Handlungsmuster und fördern die Auseinandersetzung mit diversen, mitunter kontroversen Themenfeldern.
Im Rahmen des Projekts „Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)“ wurde das Handbuch „Handlungskonzept zur Umsetzung primärpräventiver Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene an Volkshochschulen“ entwickelt. Ziel ist es, Fachkräften einen Leitfaden an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe sie ein Handlungskonzept primärer Radikalisierungsprävention für ihre Bildungsinstitution erarbeiten können. Das Handbuch ist ein ständig wachsendes Dokument, das die Individualität der lokalen Kontextfaktoren beachtet. Der Projektspot fokussiert die Inhalte des Handbuchs und lässt Praktiker*innen zu Wort kommen, die als Multiplikator*innen das Handlungskonzept vor Ort implementieren und / oder einzelne primärpräventive Maßnahmen im Kontext primärpräventiver Arbeit mit jungen Menschen umsetzen.
Als größter Weiterbildungsanbieter Deutschlands erreichen die Volkshochschulen jährlich etwa neun Millionen Menschen in rund 700.000 Veranstaltungen. Sie nehmen im Hinblick auf die primäre Präventionsarbeit folgende zentrale Aufgabe wahr: Sie stärken bei allen Teilnehmenden demokratische Denkstrukturen, Deutungs- und Handlungsmuster und fördern die Auseinandersetzung mit diversen, mitunter kontroversen Themenfeldern.
Im Rahmen des Projekts „Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)“ wurde das Handbuch „Handlungskonzept zur Umsetzung primärpräventiver Maßnahmen für Jugendliche und junge Erwachsene an Volkshochschulen“ entwickelt. Ziel ist es, Fachkräften einen Leitfaden an die Hand zu geben, mit dessen Hilfe sie ein Handlungskonzept primärer Radikalisierungsprävention für ihre Bildungsinstitution erarbeiten können. Das Handbuch ist ein ständig wachsendes Dokument, das die Individualität der lokalen Kontextfaktoren beachtet. Der Projektspot fokussiert die Inhalte des Handbuchs und lässt Praktiker*innen zu Wort kommen, die als Multiplikator*innen das Handlungskonzept vor Ort implementieren und / oder einzelne primärpräventive Maßnahmen im Kontext primärpräventiver Arbeit mit jungen Menschen umsetzen.
Projektspot im Rahmen des 26. Deutschen Präventionstages (Deutsch, Video) |