Vielfalt entfalten & Schulen als Ort der Prävention stärken
Moritz Fedkenheuer
Camino gGmbH
Judith Strohm
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Schulen als einen Lebens- und Lernort zu gestalten, in dem Schüler*innen unterschiedlicher Herkunft, sozialer Lebenssituation und Identität gut miteinander und mit gleichen Chancen lernen können, ist zentrales Anliegen von Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Das Programm wird seit 2019 in vier Bundesländern umgesetzt.
Schulen als gelebte Orte der Vielfalt bieten Potenziale sowohl Radikalisierungen als auch gewaltförmigem Verhalten präventiv zu begegnen und durch Bildung und Vermittlung sozialer Kompetenzen das Selbstvertrauen der Schülerschaft nachhaltig zu stärken. Notwendig dafür ist u.a., dass Lehrer*innen eigenes Verhalten und Vorurteile kritisch reflektieren und ihre Unterrichtspraxis auf die individuellen Bedarfe der Schüler*innen einstellen. Um diesen Prozess zu unterstützen und langfristig zu verankern, nimmt das Programm – dies ist besonders – neben den Schulen auch die Multiplikator*innen der Bildungsverwaltung und Lehrkräftebildung sowie außerschulische Partner*innen in den Blick.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse der begleitenden externen Evaluation vorgestellt, die sich aus der Befragung der Zielgruppen speisen. Es handelt sich dabei vor allem um eine Bestandsaufnahme zu der Situation an den Schulen, aus der sich Handlungsbedarf und Entwicklungspotential für Schulen als Ort der Prävention ableiten lassen.
Schulen als gelebte Orte der Vielfalt bieten Potenziale sowohl Radikalisierungen als auch gewaltförmigem Verhalten präventiv zu begegnen und durch Bildung und Vermittlung sozialer Kompetenzen das Selbstvertrauen der Schülerschaft nachhaltig zu stärken. Notwendig dafür ist u.a., dass Lehrer*innen eigenes Verhalten und Vorurteile kritisch reflektieren und ihre Unterrichtspraxis auf die individuellen Bedarfe der Schüler*innen einstellen. Um diesen Prozess zu unterstützen und langfristig zu verankern, nimmt das Programm – dies ist besonders – neben den Schulen auch die Multiplikator*innen der Bildungsverwaltung und Lehrkräftebildung sowie außerschulische Partner*innen in den Blick.
Im Vortrag werden erste Ergebnisse der begleitenden externen Evaluation vorgestellt, die sich aus der Befragung der Zielgruppen speisen. Es handelt sich dabei vor allem um eine Bestandsaufnahme zu der Situation an den Schulen, aus der sich Handlungsbedarf und Entwicklungspotential für Schulen als Ort der Prävention ableiten lassen.
Vortrag im Rahmen des 26. Deutschen Präventionstages (Deutsch, Video) |