Nazisymbole und Holocaust-Leugnung in Schüler:innen-Chats
Franziska Böndgen
jugendschutz.net
Was tun, wenn Schüler:innen der 7. und 8. Jahrgangsstufe in Messengern / Chatgrupen Inhalte teilen, die antisemitisch oder rassistisch sind, Nazisymbole zeigen, die den Nationalsozialismus und seine Verbrechen relativieren, verharmlosen oder gar leugnen?
Gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen einer von einem solchen Vorfall betroffenen Schule hat jugendschutz.net eine Konzeptidee zum Umgang mit solchen Situationen entwickelt.
Daraus entstand ein mehrtägiges, ineinandergreifendes Fachtagekonzept zum Umgang mit solchen Hasspostings, das lehrplanbedingte fehlende Kenntnisse ausgleichen und mit für Schüler:innen an ihren Bedarfen und Interessen orientierten Workshops zum Sensibilisieren und Empowern seinen Abschluss finden soll. Im Rahmen dieses Praxis-Impulses wird das Konzept vorgestellt und Raum geboten für Diskussion und Vorschläge zur Umsetzung.
Gemeinsam mit Schüler:innen und Lehrer:innen einer von einem solchen Vorfall betroffenen Schule hat jugendschutz.net eine Konzeptidee zum Umgang mit solchen Situationen entwickelt.
Daraus entstand ein mehrtägiges, ineinandergreifendes Fachtagekonzept zum Umgang mit solchen Hasspostings, das lehrplanbedingte fehlende Kenntnisse ausgleichen und mit für Schüler:innen an ihren Bedarfen und Interessen orientierten Workshops zum Sensibilisieren und Empowern seinen Abschluss finden soll. Im Rahmen dieses Praxis-Impulses wird das Konzept vorgestellt und Raum geboten für Diskussion und Vorschläge zur Umsetzung.
Die Ansicht der Aufzeichnung ist aus rechtlichen Gründen nur über das DPT-Foyer möglich. (Deutsch, LINK) | |
Auszug aus dem Buch (Deutsch, PDF) |