Kindeswohl in der Sportpraxis
Anna Stender
Sportjugend-Hessen
Kinder und Jugendliche stehen im Zentrum unserer Prävention von interpersoneller Gewalt. Vor allem sie müssen sensibilisiert werden, ihre Grenzen wahrnehmen können, ihre Rechte kennen und sich beteiligen können. Aber wie?
Dieser Impuls gibt Einblicke, wie im Sport konkret Prävention mit Kindern und Jugendlichen gelebt werden kann. Der Sportverein gehört zur Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlichen. Eine Kultur des Hinsehens und der Achtsamkeit kann hier gelebt werden und neben der Sportart fast beiläufig vermittelt werden. Dabei kommt es auf die Haltung, die Kommentare und den Umgang der Trainer*innen, der Vorstände und der Peers an. Neben dem mitgängigen Lernen bietet der Sportverein die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen über Grenzen, Grenzverletzungen, Gewalt und Rechte ins Gespräch zu kommen.
Zentrale Fragen, die uns beschäftigen werden: Welche Gesprächsöffner gibt es? Wie kann ein Wimmelbild im Sport eingesetzt werden? Wie können Kinderrechte im Sport gelebt werden? Wie kann Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Verein aussehen?
Dieser Impuls gibt Einblicke, wie im Sport konkret Prävention mit Kindern und Jugendlichen gelebt werden kann. Der Sportverein gehört zur Lebenswelt vieler Kinder und Jugendlichen. Eine Kultur des Hinsehens und der Achtsamkeit kann hier gelebt werden und neben der Sportart fast beiläufig vermittelt werden. Dabei kommt es auf die Haltung, die Kommentare und den Umgang der Trainer*innen, der Vorstände und der Peers an. Neben dem mitgängigen Lernen bietet der Sportverein die Möglichkeit, aktiv mit Kindern und Jugendlichen über Grenzen, Grenzverletzungen, Gewalt und Rechte ins Gespräch zu kommen.
Zentrale Fragen, die uns beschäftigen werden: Welche Gesprächsöffner gibt es? Wie kann ein Wimmelbild im Sport eingesetzt werden? Wie können Kinderrechte im Sport gelebt werden? Wie kann Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Verein aussehen?
Kindeswohl im Sport (Deutsch, LINK) | |
Aufzeichnung (Deutsch, Video) |