Klassenrat als Säule eines schulischen Schutzkonzepts
Dr. Birte Friedrichs
HKM-Projekt „Gewaltprävention und Demokratiem lernen“
Regina Heil
HKM-Projekt GuD
Schutzkonzepte gegen sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen werden zunehmend als wesentlicher Bestandteil nachhaltiger Präventionsarbeit in der Schule erkannt. Partizipation kommt in diesem Zusammenhang eine hohe Bedeutung zu.
Im Klassenrat, dem Herz einer demokratischen Schule, treffen sich Schüler*innen einer Klasse in wöchentlichen Sitzungen und beraten eigenständig über selbstgewählte Themen. Sie machen Selbstwirksamkeitserfahrungen, indem sie für sich, ihre Mitschüler:innen und die Schule bedeutsame Prozesse mitgestalten, Verantwortung übernehmen und an Entscheidungen beteiligt werden. Sie erleben, dass sie mit ihren Anliegen und Problemen gehört und Wege der Bearbeitung gefunden werden.
In diesem Beitrag erhalten Sie Einblicke in die Grundzüge des Klassenrats mit dem Fokus auf Beteiligung als Prävention.
Im Klassenrat, dem Herz einer demokratischen Schule, treffen sich Schüler*innen einer Klasse in wöchentlichen Sitzungen und beraten eigenständig über selbstgewählte Themen. Sie machen Selbstwirksamkeitserfahrungen, indem sie für sich, ihre Mitschüler:innen und die Schule bedeutsame Prozesse mitgestalten, Verantwortung übernehmen und an Entscheidungen beteiligt werden. Sie erleben, dass sie mit ihren Anliegen und Problemen gehört und Wege der Bearbeitung gefunden werden.
In diesem Beitrag erhalten Sie Einblicke in die Grundzüge des Klassenrats mit dem Fokus auf Beteiligung als Prävention.
Klassenrat und Schutzkonzepts Stand 28.09.22 (Deutsch, PDF) |