Infostand
Die Fachstelle für Suchtprävention Berlin engagiert sich in mehreren Projekten für die Unterstützung von Kindern in suchtbelasteten Familien. In Berlin und auch bundesweit ist die Fachstelle sehr gut vernetzt und möchte u.a. folgende Projekte auf dem Präventionstag an einem Stand vorstellen:
"Weitblick 3": Mit unserem Projekt "Weitblick 3D“ legen wir einen Schwerpunkt auf das Thema „Sucht in der Familie“. Wir richten uns damit besonders an Jugendliche, die in suchtbelasteten Familien leben bzw. aufgewachsen sind und ein hohes Risiko aufweisen, selber eine Suchterkrankung oder andere psychische Störungen zu entwickeln. Neben den Jugendlichen adressieren wir auch Eltern in belasteten Situationen, bei denen die Gefahr besteht, einen problematischen Konsum oder gar eine Sucht zu entwickeln.
"1000 Schätze - Gesundheit und Suchtprävention in der Grundschule":
"1000 Schätze“ ist ein Programm zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse. Es stellt die Ressourcen und Stärken der Kinder in den Fokus und fördert neben Lebenskompetenzen auch Bewegung und Achtsamkeit. Dabei wird die Diversität von Kindern und Familien systematisch berücksichtigt. Neben Unterrichtsmodulen für die Schüler*innen beinhaltet das Programm außerdem Einheiten für Eltern, Lehrkräfte und die Schule als System, was die Nachhaltigkeit des Programms erhöht.
"Weitblick 3": Mit unserem Projekt "Weitblick 3D“ legen wir einen Schwerpunkt auf das Thema „Sucht in der Familie“. Wir richten uns damit besonders an Jugendliche, die in suchtbelasteten Familien leben bzw. aufgewachsen sind und ein hohes Risiko aufweisen, selber eine Suchterkrankung oder andere psychische Störungen zu entwickeln. Neben den Jugendlichen adressieren wir auch Eltern in belasteten Situationen, bei denen die Gefahr besteht, einen problematischen Konsum oder gar eine Sucht zu entwickeln.
"1000 Schätze - Gesundheit und Suchtprävention in der Grundschule":
"1000 Schätze“ ist ein Programm zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit von Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse. Es stellt die Ressourcen und Stärken der Kinder in den Fokus und fördert neben Lebenskompetenzen auch Bewegung und Achtsamkeit. Dabei wird die Diversität von Kindern und Familien systematisch berücksichtigt. Neben Unterrichtsmodulen für die Schüler*innen beinhaltet das Programm außerdem Einheiten für Eltern, Lehrkräfte und die Schule als System, was die Nachhaltigkeit des Programms erhöht.