Systemische Mobbingprävention in den Schulalltag etablieren
Jannis Baalmann
GEGEMO (gemeinsam gegen Mobbing)
Simon Huck
GEGEMO (Gemeinsam gegen Mobbing)
23% aller Schüler*innen sind im Laufe ihrer Schulzeit von Mobbing betroffen (Statista Research Department, 2022). Damit ist Mobbing kein Randphänomen, sondern muss als systemimmanentes Problem klassifiziert werden. Ein Zusammenwirken von Schule, Lehrkräften und Eltern ist wichtig, da sie alle Einfluss auf das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen haben (Bündnis gegen Cybermobbing, 2020).
In unserem Vortrag „Systemische Mobbingprävention in den Schulalltag etablieren“, zeigen wir auf, wie sich Schulen besser gegen die sozialen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufstellen kann. Wir stellen evidenzbasierte Ansätze vor, mit denen Mobbingprävention aus der Institution selbst, teilweise mit externer Unterstützung, gelingt.
Nachdem wir mit einer Bezifferung des Problems eine thematische Einführung geschaffen haben, erläutern wir die Herausforderungen, die es im System Schule in Bezug auf Mobbing gibt. Wir zeigen die Bausteine schulischer Gewaltprävention auf und liefern für diese Bausteine verschiedene Lösungsansätze: Von geschultem Lehrpersonal über Classroom-Management, gezielten Präventionsmaßnahmen und der Entwicklung einer Schulkultur. Dabei verbinden wir wissenschaftliche Ansätze mit praxisnahen Maßnahmenplänen und geben Beispiele aus unserer präventiven Arbeit an Schulen.
In unserem Vortrag „Systemische Mobbingprävention in den Schulalltag etablieren“, zeigen wir auf, wie sich Schulen besser gegen die sozialen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft aufstellen kann. Wir stellen evidenzbasierte Ansätze vor, mit denen Mobbingprävention aus der Institution selbst, teilweise mit externer Unterstützung, gelingt.
Nachdem wir mit einer Bezifferung des Problems eine thematische Einführung geschaffen haben, erläutern wir die Herausforderungen, die es im System Schule in Bezug auf Mobbing gibt. Wir zeigen die Bausteine schulischer Gewaltprävention auf und liefern für diese Bausteine verschiedene Lösungsansätze: Von geschultem Lehrpersonal über Classroom-Management, gezielten Präventionsmaßnahmen und der Entwicklung einer Schulkultur. Dabei verbinden wir wissenschaftliche Ansätze mit praxisnahen Maßnahmenplänen und geben Beispiele aus unserer präventiven Arbeit an Schulen.