Einfluss von Algorithmen im Lebensalltag junger Nutzer*innen
Dominique Facciorusso
klicksafe / Medienanstalt Rheinland-Pfalz
Junge Menschen kommen online fast überall mit algorithmischer Selektion und Filterung in Kontakt. Algorithmen bestimmen etwa welche (politischen) Inhalte sie in sozialen Netzwerken sehen, welche Suchergebnisse ihnen Google präsentiert, welche Preise sie beim Online-Shopping erhalten oder welches „Match“ ihnen die Dating-App vorschlägt. Kurzum: Algorithmen beeinflussen ihre Wahrnehmung von Informationen im Netz. Neben den zahlreichen Vorteilen und Potentialen ist die Implementierung von Algorithmen aber auch mit einigen Herausforderungen verbunden.
Der Medienkompetenz kommt damit die Aufgabe zu, (vor allem jungen) Nutzer*innen ein Basiswissen über den Einsatz, die Funktionsweise und die (gesellschaftliche) Bedeutung der Algorithmen zu vermitteln. Letzteres vor allem mit Blick auf aktuelle Diskussionen zu demokratiegefährdenden Entwicklungen wie etwa Filterblasen, Hassrede und Desinformation. Eine zeitgemäße Medienbildung sollte Nutzer*innen darin bestärken, kuratierte Beiträge, Videos oder Nachrichten besser einordnen und bewerten zu können.
Der Vortrag gibt einen Einblick, welchen Einfluss Algorithmen auf den Lebensalltag junger Menschen haben, worin im Kontext von Algorithmen besondere Risiken bestehen können und wie letztlich eine Stärkung junger Nutzer*innen im Umgang damit gelingen kann.
Der Medienkompetenz kommt damit die Aufgabe zu, (vor allem jungen) Nutzer*innen ein Basiswissen über den Einsatz, die Funktionsweise und die (gesellschaftliche) Bedeutung der Algorithmen zu vermitteln. Letzteres vor allem mit Blick auf aktuelle Diskussionen zu demokratiegefährdenden Entwicklungen wie etwa Filterblasen, Hassrede und Desinformation. Eine zeitgemäße Medienbildung sollte Nutzer*innen darin bestärken, kuratierte Beiträge, Videos oder Nachrichten besser einordnen und bewerten zu können.
Der Vortrag gibt einen Einblick, welchen Einfluss Algorithmen auf den Lebensalltag junger Menschen haben, worin im Kontext von Algorithmen besondere Risiken bestehen können und wie letztlich eine Stärkung junger Nutzer*innen im Umgang damit gelingen kann.