Welchen Schutz brauche ich?
Verena von Hornhardt
Stadt Ludwigshafen
Das subjektive Empfinden des Einzelnen ist auschlaggebend für unsere Lebensqualität. Negative Einflussfaktoren wie z.B. die Angst, Opfer von Straftaten zu werden, Existenzsorgen, Angst vor Erkrankungen u.v.m. können zu einer eingeschränkten Lebensweise führen. Gefahrenbegriffe und der Wunsch nach Präventionsmaßnahmen werden je nach Zielgruppe anders definiert. Senioren und Seniorinnen haben z.B. eine andere Gefahrenwahrnehmung oder Kriminalitätsfurcht als Jugendliche und Heranwachsende.
Welche Risiken und Gefahren beschäftigen aber die Jugendlichen heutzutage? Welchen Herausforderungen in ihrem Alltag fühlen sie sich ausgesetzt? Wie nehmen sie Prävention wahr oder besteht Bedarf an Prävention? Der Poetry Slam Künstler Philip Seiler (alias Phriedrich Chiller) geht mit einer Schulklasse aus Ludwigshafen diesen Fragen nach. Beim Prevention Slam auf dem Deutschen Präventionstag schildern Schülerinnen und Schüler in dichterischer Weise (in Poetry Slam Manier) ihre Sichtweise zu ihrem definierten Schutzbedürfnis.
Welche Risiken und Gefahren beschäftigen aber die Jugendlichen heutzutage? Welchen Herausforderungen in ihrem Alltag fühlen sie sich ausgesetzt? Wie nehmen sie Prävention wahr oder besteht Bedarf an Prävention? Der Poetry Slam Künstler Philip Seiler (alias Phriedrich Chiller) geht mit einer Schulklasse aus Ludwigshafen diesen Fragen nach. Beim Prevention Slam auf dem Deutschen Präventionstag schildern Schülerinnen und Schüler in dichterischer Weise (in Poetry Slam Manier) ihre Sichtweise zu ihrem definierten Schutzbedürfnis.
Teil 1a: Rozerin Güler (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 1b: Celine Schönlaub (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 1c: Tamara Ohl (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 2a, Emily Becker (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 2b, Amelie Glück (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 2c, Henrik Owens (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 3a, Tamanna Rahimy (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Teil 3b, Meryem Gökdag (YouTube) (Deutsch, Video) |