ZIT für Krisensituationen/Amoklagen für alle Schulformen
Hans-Jörg Schacht
Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Kontakt – Kompetenz – Koordination ist für eine professionelle Beratung und Unterstützung der Schulen im Krisenfall wichtig und hilfreich. Das Zentrale Interventionsteam (ZIT) steht zur Beratung im konkreten Verdachtsfall einer schweren Gewalttat in der Schule sowie zur Bewältigung eines eingetretenen Gewaltereignisses zur Verfügung und hat das Ziel, gemeinsam mit der jeweiligen Schule die Situation einzuschätzen, Gefahrenlagen abzuwenden, notwendige Maßnahmen einzuleiten, vorschnelles Handeln mit der Gefahr der Ausgrenzung und Stigmatisierung zu vermeiden.
Aber auch vorbeugend hat sich das ZIT folgende Aufgaben gestellt:
Sensibilisierung der Schulen für die Notwendigkeit sich auf Ausnahmesituationen vorzubereiten. Sensibilisierung, um frühzeitig auf Schüler aufmerksam zu werden (Hinsehen und Handeln). Sensibilisierung für den Themenbereich Gewaltpräventionsmaßnahmen sowie Schulklimaverbesserung.
Darüber hinaus sollen auch die „Schulinternen Interventionsteams“ (SIT) im Rahmen einer notwendigen Fortbildung betreut werden.
Das ZIT setzt sich zusammen aus Vertretern der Polizei, des Jugendamtes, des Schulverwaltungsamtes, dem Schulpsychologischen Dienst sowie einem Vertreter der Schulen. Die jeweilige fachliche Sicht und die jahrelange Zusammenarbeit bieten die Gewähr, diese anspruchsvolle Arbeit leisten zu können.
Aber auch vorbeugend hat sich das ZIT folgende Aufgaben gestellt:
Sensibilisierung der Schulen für die Notwendigkeit sich auf Ausnahmesituationen vorzubereiten. Sensibilisierung, um frühzeitig auf Schüler aufmerksam zu werden (Hinsehen und Handeln). Sensibilisierung für den Themenbereich Gewaltpräventionsmaßnahmen sowie Schulklimaverbesserung.
Darüber hinaus sollen auch die „Schulinternen Interventionsteams“ (SIT) im Rahmen einer notwendigen Fortbildung betreut werden.
Das ZIT setzt sich zusammen aus Vertretern der Polizei, des Jugendamtes, des Schulverwaltungsamtes, dem Schulpsychologischen Dienst sowie einem Vertreter der Schulen. Die jeweilige fachliche Sicht und die jahrelange Zusammenarbeit bieten die Gewähr, diese anspruchsvolle Arbeit leisten zu können.