Sponsoring - Spendenwesen - Mäzenatentum
Dirk Högemann
Fachkaufmann für Marketing
Neue Geldquellen für Ihre Projekte?!
Wer Gutes tun will, braucht Geld. Dies gilt auch und gerade für die sogenannten Non-Profit-Organisationen, wie Vereine, soziale und caritative Einrichtungen. Die Suche nach neuen Finanzierungsmitteln gewinnt angesichts rückläufiger staatlicher Mittel stetig an Bedeutung.
Wie also an Gelder herankommen - wen ansprechen - und vor allem wie? Geht man alles richtig an, stößt man bei vielen Unternehmen auf offene Ohren. Denn Sponsoring, Spenden und Stiftungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Beim Großkonzern genauso, wie beim Finanzdienstleister um die Ecke. Sie werden nicht nur als Finanzierungshilfen verstanden, sondern sind vielmehr wichtige Instrumente der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei spielt unter anderem die steuerliche Anerkennung der Aufwendung für Spender und Sponsoren eine wesentliche Rolle. Doch wie kommen Sie als Projektverantwortliche und Ihre Sponsoren zusammen?
Der Referent gibt einen kurzen Überblick und hilfreiche Tipps: Wie gewinnen Sie potenzielle Spender und Sponsoren für Ihre Projekte? An wen können Sie sich wenden? Wie formulieren Sie eine erfolgversprechende Spendenanfrage? Wie sieht ein attraktives Sponsoringkonzept aus und wie können Sie mit einem entsprechenden Vertrag alles rechtlich absichern?
Wer Gutes tun will, braucht Geld. Dies gilt auch und gerade für die sogenannten Non-Profit-Organisationen, wie Vereine, soziale und caritative Einrichtungen. Die Suche nach neuen Finanzierungsmitteln gewinnt angesichts rückläufiger staatlicher Mittel stetig an Bedeutung.
Wie also an Gelder herankommen - wen ansprechen - und vor allem wie? Geht man alles richtig an, stößt man bei vielen Unternehmen auf offene Ohren. Denn Sponsoring, Spenden und Stiftungen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Beim Großkonzern genauso, wie beim Finanzdienstleister um die Ecke. Sie werden nicht nur als Finanzierungshilfen verstanden, sondern sind vielmehr wichtige Instrumente der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei spielt unter anderem die steuerliche Anerkennung der Aufwendung für Spender und Sponsoren eine wesentliche Rolle. Doch wie kommen Sie als Projektverantwortliche und Ihre Sponsoren zusammen?
Der Referent gibt einen kurzen Überblick und hilfreiche Tipps: Wie gewinnen Sie potenzielle Spender und Sponsoren für Ihre Projekte? An wen können Sie sich wenden? Wie formulieren Sie eine erfolgversprechende Spendenanfrage? Wie sieht ein attraktives Sponsoringkonzept aus und wie können Sie mit einem entsprechenden Vertrag alles rechtlich absichern?