Implementation von Präventionsprogrammen
Heidrun Mayer
Papilio e.V.
Prof. Gerd Neubeck
Deutsche Bahn AG
Prof. Dr. Herbert Scheithauer
Freie Universität Berlin
Implementation von Präventionsprogrammen in die deutsche Fläche am Beispiel von fairplayer.manual und Papilio: Multiplikationsstrategien, Implementationsbarrieren und mögliche Lösungsansätze
Eine flächendeckende Implementation von wirksamkeitsevaluierten und qualitätskontrollierten Präventionsprogrammen beispielsweise in ganzen Gemeinden, Bundesländern oder deutschlandweit bringt besondere Anforderungen mit sich, u.a. in der konkreten Umsetzung der Programme und der Qualitätssicherung. Neben der Ausbildung von Multiplikatoren, die wiederum mit Umsetzern in den eigentlichen Institutionen, wie Kindergärten oder Schulen arbeiten, müssen besondere Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt werden, um sicherzustellen, dass ein Programm in gleichbleibender Qualität umgesetzt wird. Am Beispiel der beiden Präventionsprogramme Papilio (Umsetzung in Kindergärten, www.papilio.de) und fairplayer.manual (Umsetzung in Schulen, www.fairplayer.de) werden die Besonderheiten in der flächendeckenden Implementation aufgezeigt. Die Multiplikations- und Qualitätssicherungsansätze beider Programme werden vorgestellt und mögliche Implementationsbarrieren kritisch diskutiert. Mögliche Lösungsansätze, die eine optimale Umsetzung der Programme ohne Barrieren ermöglichen, sollen im Plenum herausgearbeitet werden.
Eine flächendeckende Implementation von wirksamkeitsevaluierten und qualitätskontrollierten Präventionsprogrammen beispielsweise in ganzen Gemeinden, Bundesländern oder deutschlandweit bringt besondere Anforderungen mit sich, u.a. in der konkreten Umsetzung der Programme und der Qualitätssicherung. Neben der Ausbildung von Multiplikatoren, die wiederum mit Umsetzern in den eigentlichen Institutionen, wie Kindergärten oder Schulen arbeiten, müssen besondere Anforderungen an die Qualitätssicherung gestellt werden, um sicherzustellen, dass ein Programm in gleichbleibender Qualität umgesetzt wird. Am Beispiel der beiden Präventionsprogramme Papilio (Umsetzung in Kindergärten, www.papilio.de) und fairplayer.manual (Umsetzung in Schulen, www.fairplayer.de) werden die Besonderheiten in der flächendeckenden Implementation aufgezeigt. Die Multiplikations- und Qualitätssicherungsansätze beider Programme werden vorgestellt und mögliche Implementationsbarrieren kritisch diskutiert. Mögliche Lösungsansätze, die eine optimale Umsetzung der Programme ohne Barrieren ermöglichen, sollen im Plenum herausgearbeitet werden.
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