Die Verfassungsschüler
Inga Wölfinger
Teach First Deutschland
Teach First Deutschland gGmbH
Ist Demokratie lernbar? Ja!
Jugendliche aller Hintergründe für Demokratie zu begeistern und sie für ein eigenes zivilgesellschaftliches Engagement zu motivieren - das ist das Ziel des Projekts "Die Verfassungsschüler".
Das Projekt will Jugendliche darin bestärken, für ihre Rechte einzustehen und sich einzubringen. Die teilnehmenden Jugendlichen setzen sich wöchentlich mit den Themen Demokratie, Verfassung, Grundrechte und Partizipation auseinander. In spannenden Workshops und Exkursionen werden Wissen, Praxis und Erlebnis kombiniert. So werden sie im Bereich Demokratie und Partizipation gestärkt und unterstützt und zu "Verfassungsschülern" ausgebildet.
Für die Umsetzung des Projekts werden Fellows und Sozialarbeitende der offenen Jugendarbeit durch Teach First Deutschland zu Demokratiescouts aus- und weitergebildet und in der Umsetzung des Projekts an Schulen und in Jugendeinrichtungen begleitet und unterstützt. Dabei wird der Ansatz des "Demokratiescoutings" verwendet: Dieser verbindet aufsuchende bzw. mobile Jugendsozialarbeit mit der politischen bzw. Demokratiebildung.
Suat Yilmaz entwickelte die Idee zum Projekt "Die Verfassungsschüler", welches 2018 als Modellprojekt in Berlin und Dortmund umgesetzt wurde.
Im Folgeprojekt werden ab dem Schuljahr 2021/2022 Fellows und Sozialarbeitende in Schulen und offenen Jugendeinrichtungen in Berlin, Sachsen und NRW eingesetzt.
Jugendliche aller Hintergründe für Demokratie zu begeistern und sie für ein eigenes zivilgesellschaftliches Engagement zu motivieren - das ist das Ziel des Projekts "Die Verfassungsschüler".
Das Projekt will Jugendliche darin bestärken, für ihre Rechte einzustehen und sich einzubringen. Die teilnehmenden Jugendlichen setzen sich wöchentlich mit den Themen Demokratie, Verfassung, Grundrechte und Partizipation auseinander. In spannenden Workshops und Exkursionen werden Wissen, Praxis und Erlebnis kombiniert. So werden sie im Bereich Demokratie und Partizipation gestärkt und unterstützt und zu "Verfassungsschülern" ausgebildet.
Für die Umsetzung des Projekts werden Fellows und Sozialarbeitende der offenen Jugendarbeit durch Teach First Deutschland zu Demokratiescouts aus- und weitergebildet und in der Umsetzung des Projekts an Schulen und in Jugendeinrichtungen begleitet und unterstützt. Dabei wird der Ansatz des "Demokratiescoutings" verwendet: Dieser verbindet aufsuchende bzw. mobile Jugendsozialarbeit mit der politischen bzw. Demokratiebildung.
Suat Yilmaz entwickelte die Idee zum Projekt "Die Verfassungsschüler", welches 2018 als Modellprojekt in Berlin und Dortmund umgesetzt wurde.
Im Folgeprojekt werden ab dem Schuljahr 2021/2022 Fellows und Sozialarbeitende in Schulen und offenen Jugendeinrichtungen in Berlin, Sachsen und NRW eingesetzt.
Die Verfassungsschüler - Projektblatt (Deutsch, PDF) | |
Die Verfassungsschüler (YouTube) (Deutsch, Video) |