Digitales Lernen im Jugendarrest

Yasmin Mergen
Drudel 11 e.V.
Daniel Speer
Drudel 11 e.V.

Der Gesetzgeber verlangt, den Jugendarrest erzieherisch zu gestalten (§90 Abs. 1 Jugendgerichtsgesetz). Dazu zählt für die Jugendlichen und Heranwachsenden auch die Aufarbeitung der begangenen Straftaten.

Der Kinder- und Jugendhilfeträger Drudel 11 e.V. hat, aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung mit Aggressionsschwellentrainings im Thüringer Jugendarrest, einen digitalen Ansatz zur Auseinandersetzung mit Hass und Gewalt entwickelt. Das Online-Training wird regelmäßig in Rheinland-Pfalz in der Jugendarrestanstalt Worms eingesetzt. Durch die interaktive, multimediale und spielerische Gestaltung der Lerneinheiten hat das Training bei den Teilnehmenden eine hohe Akzeptanz und fördert die Motivation. Zusätzlich zur Einbettung des Trainings in die Arrestabläufe erfolgt eine Begleitung der Teilnehmenden per integriertem Messenger durch die pädagogischen Fachkräfte des Trägers.

Der Praxis-Impuls stellt den digitalen Trainingsansatz, Erfahrungen aus dem mehrjährigen Praxiseinsatz sowie Ergebnisse aus drei bisher durchgeführten Evaluationsstudien vor.

Zitation

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