Prävention und Nachhaltigkeit – in Schule
Helmolt Rademacher
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik - DeGeDe e.V. LV Hessen
Christian Wild
Hessisches Kultusministerium Projekt GuD
Wir möchten Ihnen als Projekt GuD (Projekt ´Gewaltprävention und Demokratielernen´ des Hessischen Kultusministeriums) unseren Ansatz und unsere Erfahrungen darstellen, wie die Nachhaltigkeit gewaltpräventiver Arbeit in Schule durch begleitende Angebote unterstützt und gefördert werden kann.
Im schulischen Kontext wird im Zusammenhang mit unterschiedlichsten Formen von Gewalt häufig nach einfachen und kostengünstigen Lösungen gefragt. Lehrer, Sozialpädagogen und Schulleitungen handeln oft erst, wenn akute Problemlagen ein Eingreifen erfordern. Die präventive Arbeit gerät dabei aufgrund fehlender Gesamtkonzepte zu sehr aus dem Blickfeld.
Um Gewaltphänomenen im schulischen Kontext jedoch nachhaltig zu begegnen, sind präventive Ansätze und eine partizipative Grundhaltung von zentraler Bedeutung. Die Bausteine eines langfristig wirksamen Konzepts sind adäquate pädagogische Handlungskompetenzen, die lösungsorientierte Kooperation aller Beteiligten sowie eine wertschätzende, präventionsorientierte Schulkultur.
GuD begleitet Schulen mit gewaltpräventiven und demokratiepädagogischen Programmen und unterstützt sie bei der Schaffung nachhaltiger beteiligungsorientierter Strukturen durch umfassende Beratungsangebote und auf den schulischen Bedarf abgestimmte Fortbildung.
Im Vortrag stellen wir diesen systemischen Ansatz des Projekts dar und laden zu Diskussion und Austausch ein.
Im schulischen Kontext wird im Zusammenhang mit unterschiedlichsten Formen von Gewalt häufig nach einfachen und kostengünstigen Lösungen gefragt. Lehrer, Sozialpädagogen und Schulleitungen handeln oft erst, wenn akute Problemlagen ein Eingreifen erfordern. Die präventive Arbeit gerät dabei aufgrund fehlender Gesamtkonzepte zu sehr aus dem Blickfeld.
Um Gewaltphänomenen im schulischen Kontext jedoch nachhaltig zu begegnen, sind präventive Ansätze und eine partizipative Grundhaltung von zentraler Bedeutung. Die Bausteine eines langfristig wirksamen Konzepts sind adäquate pädagogische Handlungskompetenzen, die lösungsorientierte Kooperation aller Beteiligten sowie eine wertschätzende, präventionsorientierte Schulkultur.
GuD begleitet Schulen mit gewaltpräventiven und demokratiepädagogischen Programmen und unterstützt sie bei der Schaffung nachhaltiger beteiligungsorientierter Strukturen durch umfassende Beratungsangebote und auf den schulischen Bedarf abgestimmte Fortbildung.
Im Vortrag stellen wir diesen systemischen Ansatz des Projekts dar und laden zu Diskussion und Austausch ein.
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