Gewaltprävention & Demokratielernen – verknüpfte Aufgaben?
Christine Liermann
Stiftung Deutsches Forum für Kriminalprävention
Helmolt Rademacher
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik - DeGeDe e.V. LV Hessen
Schulische Gewaltprävention gibt es seit einigen Jahrzehnten - Demokratielernen haben Schulen weniger lange auf ihrer Agenda. Aufgrund der aktuellen politischen Entwicklungen bekommt das Thema Demokratiepädagogik jedoch ein immer größeres Gewicht.
Das DFK lädt seit drei Jahren regelmäßig Vertreter aller Bundesländer zu einem „Qualitätszirkel schulische Gewaltprävention“ ein, in dem Akteure ihre Arbeit reflektieren und diskutieren. Aus der Praxis wird berichtet, dass die Umsetzung präventiver und demokratiepädagogischer Maßnahmen langfristig schwierig bleibt. Es besteht Einigkeit, dass es einer Verbindung beider Ansätze bedarf, wenn sie nachhaltig in dem System Schule verankert werden sollen. Es gilt, durch gezielte Verknüpfungen beider Themen Synergien zu schaffen und Überforderungen durch immer wechselnde Schwerpunktsetzungen im Bereich präventiver Arbeit zu begegnen.
Im Rahmen des Projektspots wird über Ansätze berichtet, wie langfristig eine Implementierung von Gewaltprävention und Demokratielernen möglich ist, ohne das System und die beteiligten Akteure zu überfordern.
Das DFK lädt seit drei Jahren regelmäßig Vertreter aller Bundesländer zu einem „Qualitätszirkel schulische Gewaltprävention“ ein, in dem Akteure ihre Arbeit reflektieren und diskutieren. Aus der Praxis wird berichtet, dass die Umsetzung präventiver und demokratiepädagogischer Maßnahmen langfristig schwierig bleibt. Es besteht Einigkeit, dass es einer Verbindung beider Ansätze bedarf, wenn sie nachhaltig in dem System Schule verankert werden sollen. Es gilt, durch gezielte Verknüpfungen beider Themen Synergien zu schaffen und Überforderungen durch immer wechselnde Schwerpunktsetzungen im Bereich präventiver Arbeit zu begegnen.
Im Rahmen des Projektspots wird über Ansätze berichtet, wie langfristig eine Implementierung von Gewaltprävention und Demokratielernen möglich ist, ohne das System und die beteiligten Akteure zu überfordern.
Auszug aus dem Buch (Deutsch, PDF) | |
Präsentation (Deutsch, PDF) |