Digitale Prävention: Lernen mit und von islam-ist.de
Sebastian Ehlers
Violence Prevention Network gGmbH
Gerade die digital geprägte Lebenswelt junger Menschen stellt an die praktische Präventionsarbeit der Sozialen Arbeit immer neue Anforderungen. Für die meisten jungen Menschen ist die Nutzung des Internets und die Präsenz in den Sozialen Medien ein fester Bestandteil ihrer Lebensrealität. Auch Radikalisierung findet online statt bzw. beginnt dort – begünstigt durch Zeiten persönlicher, gesellschaftlicher und/oder politischer Krisen.
Das Online-Projekt islam-ist.de verfolgt das Ziel, durch eine Website und verschiedene Social-Media-Kanäle einer Radikalisierung junger Menschen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Die zielgruppenorientierte Auswahl und multimediale Aufbereitung der Inhalte stellen ein Gegengewicht zu extremistischen Informationsangeboten dar und fördern Kommunikation und Meinungsaustausch. Die Arbeit im Projekt hat immer gezeigt, wie groß die Notwendigkeit auf Seiten der Praxis ist, durch fortlaufende Lernprozesse mit den sich rasant ändernden digitalen Kommunikationsgewohnheiten junger Menschen Schritt zu halten, um weiterhin ihre Lebensrealität begleiten und ihnen Orientierungspunkte und Unterstützung anbieten zu können.
Im Rahmen des Kurzvortrages wollen wir anhand von Beispielen aus der praktischen Projektarbeit die Notwendigkeit non-formellen Lernens im Bereich der digitalen Präventionsarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen skizzieren.
Das Online-Projekt islam-ist.de verfolgt das Ziel, durch eine Website und verschiedene Social-Media-Kanäle einer Radikalisierung junger Menschen vorzubeugen und entgegenzuwirken. Die zielgruppenorientierte Auswahl und multimediale Aufbereitung der Inhalte stellen ein Gegengewicht zu extremistischen Informationsangeboten dar und fördern Kommunikation und Meinungsaustausch. Die Arbeit im Projekt hat immer gezeigt, wie groß die Notwendigkeit auf Seiten der Praxis ist, durch fortlaufende Lernprozesse mit den sich rasant ändernden digitalen Kommunikationsgewohnheiten junger Menschen Schritt zu halten, um weiterhin ihre Lebensrealität begleiten und ihnen Orientierungspunkte und Unterstützung anbieten zu können.
Im Rahmen des Kurzvortrages wollen wir anhand von Beispielen aus der praktischen Projektarbeit die Notwendigkeit non-formellen Lernens im Bereich der digitalen Präventionsarbeit und die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen skizzieren.
Podcast Islam-ist-Verschwörungsmythen-Islamwissenschaftler Martin Zabel.mp3 | |
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Post | Zeina Nassar (Deutsch, Bild) | |
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Post | Imamim Bahloul (Deutsch, PDF) | |
Violence Prevention Network Deradikalisierung-Träger (Deutsch, PDF) | |
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Audiogramm Islam-ist mit Refiye Ellek (Deutsch, Video) | |
Audiogramm Podcast Islam-ist mit Meriem Hammimi (Deutsch, Video) | |
Dschihad-Graffity (Deutsch, Video) | |
Projektspot im Rahmen des 26. Deutschen Präventionstages (Deutsch, Video) | |
Ramadan 2021 Instagram Baklava Cheesecake (Deutsch, Video) | |
Hasans Weg nach Deutschland (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Was ist EHRE für dich? – mit Mirza, Refiye & Eko Fresh (YouTube) (Deutsch, Video) | |
Wer kennt die krassesten DSCHINN-Storys? Usus & Mirza (YouTube) (Deutsch, Video) |