Gewaltprävention an Schulen. Befunde – Konzepte – Handlungsansätze

Die Corona-Pandemie hat Schulen vor hohe Herausforderungen gestellt. Aktuelle Erhebungen weisen darauf hin, dass Schulen durch die Bewältigung der Pandemiefolgen anhaltend gefordert sind, dass sich Bildungsungleichheiten verstärkt und Verhaltensprobleme von Schüler*innen zugenommen haben. Schulische Prävention behält vor diesem Hintergrund ihre zentrale Bedeutung. Der Vortrag berichtet anhand von Projekten der Berliner Arbeitsstelle Gewaltprävention über aktuelle Ansätze und Praxisbeispiele zur Weiterentwicklung schulischer Prävention.
Auf Grundlage des Monitorings Gewaltprävention werden Daten zum Gewaltaufkommen an Berliner Schulen sowie weitergehende Fragen zu Informationssystemen zur sozialen Situation an Schulen thematisiert. Anhand des Querschnittsthemas Gewaltprävention im Berlin-Brandenburger Rahmenlehrplan und neuer Landesprogramme zur Gewaltprävention und Demokratieentwicklung an Schulen in schwieriger Lage werden landespolitische Maßnahmen diskutiert. Evaluationsergebnisse zu Modellprojekten – etwa zu sportbezogener Prävention sowie Prävention von Cyber-Grooming – gewähren zudem Einblicke in die Entwicklung innovativer Formate der schulischen Prävention mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche.
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