Medien-Mensch – Menschenbilder in Hip-Hop, sozialen Netzwerken und Computerspielen
Walter Staufer
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb
Fast alles, was wir über Jugendliche und Jugendkulturen wissen, erfahren wir über die Medien. Aber selten das Alltägliche, was Jugendliche bewegt, eher das Außergewöhnliche und Negative.
Jugendliche 2011: Was haben sie gemeinsam? Für alle ist Musik wichtig, doch ist sie unterschiedlich wie nie zuvor. Neue Jugendkulturen entstehen, doch es verschwindet nichts mehr. Ambivalenz und Flexibilität als Lebensprinzip?
• Medien – Mensch
Jugend 2011: Bedingungen des Aufwachsens
• Jugend und ihre Medien
Selbstbilder, Fremdbilder, Menschenbilder oder mediale Zerrbilder?
• Mensch im Hip-Hop
Porno-/Gewalt-Rap und die multikulturelle, kreative und globale Bewegung. Hip-Hop – ein jugendkultureller Zwiespalt
• Jugendliche in Sozialen Netzwerken
Grundbedürfnis Kommunikation: Öffentlichkeit – Privatheit; Cyber-Mobbing – Respekt
• Mensch in Computerspielen
Faszination und Risiken in „artificial tribes“, in künstlichen Stämmen
• Medienerziehung und Prävention
Der kreative Medien-Mensch: Medienarbeit und die Überwindung des digitalen Grabens
Ein Plädoyer:
- anerkennen, was Jugendliche in Ihren Medien ausdrücken;
- mit Anregungen und Beispielen Anlässe zur Positionierung schaffen;
- Engagement, Kreativität und Selbstbewusstsein fördern.
Es gibt eine Linkliste, Medienempfehlungen und Adressen.
Besuchen Sie den Stand der Bundesprüfstelle für weitere Gespräche!
Jugendliche 2011: Was haben sie gemeinsam? Für alle ist Musik wichtig, doch ist sie unterschiedlich wie nie zuvor. Neue Jugendkulturen entstehen, doch es verschwindet nichts mehr. Ambivalenz und Flexibilität als Lebensprinzip?
• Medien – Mensch
Jugend 2011: Bedingungen des Aufwachsens
• Jugend und ihre Medien
Selbstbilder, Fremdbilder, Menschenbilder oder mediale Zerrbilder?
• Mensch im Hip-Hop
Porno-/Gewalt-Rap und die multikulturelle, kreative und globale Bewegung. Hip-Hop – ein jugendkultureller Zwiespalt
• Jugendliche in Sozialen Netzwerken
Grundbedürfnis Kommunikation: Öffentlichkeit – Privatheit; Cyber-Mobbing – Respekt
• Mensch in Computerspielen
Faszination und Risiken in „artificial tribes“, in künstlichen Stämmen
• Medienerziehung und Prävention
Der kreative Medien-Mensch: Medienarbeit und die Überwindung des digitalen Grabens
Ein Plädoyer:
- anerkennen, was Jugendliche in Ihren Medien ausdrücken;
- mit Anregungen und Beispielen Anlässe zur Positionierung schaffen;
- Engagement, Kreativität und Selbstbewusstsein fördern.
Es gibt eine Linkliste, Medienempfehlungen und Adressen.
Besuchen Sie den Stand der Bundesprüfstelle für weitere Gespräche!
Auszug aus dem Buch (Deutsch, PDF) |